„Die Pumpernickels“
An der Uhland-Grundschule Göppingen entstand in Kooperation mit der Stadtbibliothek ein interessantes Trickfilmprojekt.
Im Rahmen einer AG lasen Kinder der Klassenstufen zwei bis vier gemeinsam das von Erhard Dietl geschriebene Kinderbuch „Die Pumpernickels“ und entwickelten daraus einen lustigen Trickfilm.
Wie so ein Trickfilm funktioniert und was man beachten muss um einen selbst zu erstellen, lernten die Kinder durch eine Einführung des Kreismedienzentrums Göppingen, das der AG auch eine Trickfilmbox zur Verfügung stellte.
Die Kinder überlegten sich, welche Szenen sie verfilmen möchten und bastelten und malten dazu Figuren und Hintergründe. Die Geschichte handelt von einer Monsterfamilie namens „Pumpernickel“, die in einer alten Burgruine wohnt. Der Sohn der Familie, Okopogo, wünscht sich dringend einen Bruder als Spielgefährten. Gemeinsam geht die Familie zu einem Erfindermonster, der ihnen mit seinem Duplikator weiterhilft. Wie das neue Familienmitglied aussieht und wie die Pumpernickels auf den Neuling reagieren, ist in dem Kurzfilm zu sehen.
Am Ende des Projekts konnten die Kinder ihren selbstgemachten Film auf DVD mit nach Hause nehmen. Den Film kann man sich hier anschauen.