100% MENSCH - WE ARE PART OF CULTURE

Queere Persönlichkeiten und ihr Einfluss auf die europäische Kultur und Geschichte

Ausstellung in der Stadtbibliothek

Marlene Dietrich, Simone de Beauvoir, Friedrich der Große, Selma Lagerlöf, Käthe Kollwitz, Königin Christina von Schweden, Greta Garbo und Freddy Mercury sind bekannte Namen der europäischen Geschichte. Sie alle waren herausragende Größen in Kunst, Literatur, Politik, Wissenschaft und Musik. Und: Sie alle waren queer. Sie alle waren lesbisch, schwul, bisexuell, trans- oder intersexuell.

Die Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE zeigt über 30 Persönlichkeiten von der Antike bis ins 20. Jahrhundert, die unsere Gesellschaft, unsere Kultur nachhaltig geprägt haben. Menschen, die gleichgeschlechtlich geliebt haben. Menschen mit einer geschlechtlichen Thematik.
Die Portraits der Persönlichkeiten wurden von national und international bekannten Künstlerinnen und Künstlern wie z.B. Ralf König (Köln), Robert W. Richards (New York), Gerda Laufenberg (Köln), Anne Bengard (Berlin) speziell für die Ausstellung geschaffen.
Akzeptanz, Respekt, Selbstbewusstsein und der Bruch mit der häufig reduzierenden Opferrolle stehen im Fokus der Ausstellung.
Von Herbst 2017 bis Frühjahr 2019 wurde die Ausstellung in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG in 20 großen Bahnhöfen Deutschlands gezeigt und konnte so einem breit gestreuten Publikum vorgestellt werden. Seit 2019 wandert die mehrsprachige WE ARE PART OF CULTURE nun durch Rathäuser, Bibliotheken, Firmen und andere öffentliche Räume im In- und Ausland.

Vom 13.10. bis 03.11.2023 ist sie nun in der Stadtbibliothek Göppingen zu sehen.
Zur Ausstellungseröffnung am 13.10. um 18 Uhr wird der Ausstellungskoordinator Holger Edmaier zu Gast sein und über das Kunstprojekt berichten.

Kunstausstellung „WE ARE PART OF CULTURE“
Wo: Stadtbibliothek Göppingen, Kornhausplatz 1
Wann: 13.10. bis 3.11.2023 // Di. bis Fr. 10-19 Uhr, Sa. 10-13 Uhr