Besuch aus der Partnerstadt Sonneberg in der Stadtbibliothek

Samstag, 20.April um 10:30 Uhr, Stadtbibliothek, 1. Stock – ca. 25 Kinder und nahezu genauso viel erwachsene Menschen sitzen erwartungsvoll auf Kissen und Stühlen. Die Kinder lassen sich von der Lesepatin Stempel in ihre Leseausweise drucken, die „Lesemaus“ und den „Kulturfuchs“ – es ist Vorlesezeit! Doch dann kündigt die Lesepatin an, dass sie gar nicht vorliest, sie hat „Roland Spielmann, Geist des Spielzeugs“ aus der Partnerstadt Sonneberg eingeladen.

Und als dieser erscheint, geht ein Raunen und Staunen um: ein großer Mann in altertümlicher Kleidung, Hut, langer Mantel, steht da und begrüßt freundlich mit lauter Stimme seine Zuhörerschaft. Und was er zu erzählen hat! Von den Sonneberger Familien, die in Heimarbeit Puppen herstellen, von den ersten Manufakturen, davon, dass Bären eine Stimme und vor allem ein kleines rotes Filzherz bekommen, von Holzschnitzern, die das Wahrzeichen Sonnebergs herstellen: „Pferdlein mit Reiterlein und Pfeiflein im Ärschlein“. Und dann verblüfft er Groß und Klein gehörig: Seile, die er durchschneidet, zusammenknotet, den Knoten wegschiebt und den Kindern zuwirft – und das Seil ist wieder ganz!

Mitmachen dürfen die Kinder auch, ein Kind bekommt die vertrauensvolle Aufgabe, die Bärenstimme aus einer kleinen Büchse erklingen zu lassen, damit der eine oder andere Zaubertrick auch wirklich funktioniert. Der Höhepunkt aber ist der kleine Fuchs, der so wuselig ist, der hypnotisiert wird, so dass er regungslos daliegt, dann wieder erwacht und schließlich in eine Truhe zum Schlafen gelegt wird. Und ein Kind sieht ganz genau, wie die Truhe sich bewegt!
Dann muss der Spielmann weiter, anderen Kindern – und Erwachsenen – Freude und Staunen bringen.