Nutzen Sie die Recherche-Funktionen oder abonnieren Sie unseren RSS-Feed. Was ist RSS? Eine Erläuterung finden Sie hier.

Aktuelles Mitteilungen als RSS-Feed abonieren.

Suche

Gespannte Stille, eine Zunge zwischen den Lippen, erst ein enttäusch-tes „Oh!“, dann ein freudiges „Jaaa!“ – die Bandbreite der Gefühle war am letzten Mittwochnachmittag in der Stadtbibliothek Göppingen immens. Die ComputerSpielSchule – ein Kooperationsprojekt zwischen Stadtbibliothek Göppingen, Kreismedienzentrum Göppingen und dem Jugendraum Grotte – fand zum zweiten Mal altersunabhängig als offenes Angebot für all diejenigen statt, die sich kreativ und interessiert mit digitalen Spielen auseinandersetzen wollen. Wie schon beim letzten Mal konnten unterschiedlich schwierige Level für ein Jump’n’Run-Computerspiel erstellt werden, zunächst mit Filzstift auf Papier oder als schwierigere Variante in 3D-Manier mit Plastik-Bausteinen an einer weißen Sperrholzwand. Mit Hilfe der App „Draw Your Game“ wurden Zeichnung und Gebautes zum Leben erweckt. Dabei lernten die Kinder, dass die Gestaltung ihrer Vorlage für ihren Helden maßgeblich zum Erfolg oder Misserfolg beim Durchlaufen des Levels beitrug. Die nächsten Vorlagen wurden entsprechend angepasst und die Freude war groß, wenn nun Feuersümpfe und Lavaabgründe spielerisch laufend und springend gemeistert wurden. Im Lauf des Nachmittags entstanden so immer schwierigere und kreativere Szenarien, die auch aneinandergefügt vom Helden überwunden wurden. Neben dem kognitiven Erlebnis kam auch die Feinmotorik nicht zu kurz, war sie doch verantwortlich, dass der Held sein Abenteuer zu einem glücklichen Ende brachte.

mehr...
  

Kontakt

Allgemeine Anfragen:
07161/650-9605
Mail:
stadtbibliothek(at)goeppingen.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 10 - 19 Uhr
Mittwoch: 10 - 19 Uhr
Donnerstag: 10 - 19 Uhr
Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 10 - 13 Uhr